Alphawoelfin

Es gibt im Leben immer wieder Menschen, die einem die Augen für Dinge öffnen, die einem bisher verborgen waren. Die Neues und Spannendes ins Leben bringen. Was für ein Glück, wenn man solchen Menschen begegnet. Man merkt es an der Faszination die einen erfasst und nicht mehr loslässt.

Ein solch prägendes Erlebniss in meinem Leben war 1972 die Begegung mit Dr. Erik Zimen auf seiner Exkursion zu den Wolfsgehegen im Nationalpark Bayrischer Wald. Ich war fasziniert von Eriks unendlichem Wissen über das Verhalten von Wölfen und von seiner grenzenlosen Hoffnung für Menschen und Wölfe in der Zukunft. Für den Rest meines Lebens werden die Leidenschaft und die Gefühle für diese Tiere, die Erik Zimen mir als Erster vermittelt hat, in meinen Gedanken erhalten bleiben. Sein Tod 2003 reißt ein großes Loch in sein Lebens-Werk: Ein Leben für die Wölfe. Sein geistiges Erbe bleibt uns dennoch in Form seiner Bücher erhalten.

Meine Illustration zeigt Zora – die Alpha-Wölfin.