Orchideen-2

…..bitte zurückgeben! Dieser erste Satz steht in jedem meiner Reise-Skizzenbücher und zeigt die Wichtigkeit für mich an. Ganz am Anfang kommt mir mein Skizzenbuch wie ein Koffer vor, der darauf wartet, für eine Zeitreise gepackt zu werden. Im Laufe der Reise wird es Tag für Tag eine lieb gewordene Routine alles was mir begegnet einzuzeichnen, mal schwarz-weiß, mal koloriert. Da werden alle möglichen Fundstücke eingeklebt und manchmal wird auch nur herum gesponnen. Es sind gerade diese Spinnereien, die den Skizzen eine Leichtigkeit und Fröhlichkeit verpassen. Nicht zu vergessen die Spuren die jedes Land in meinem Buch hinterlässt. Weil es mir auf die Erde gefallen ist…., weil ich klebrige Finger hatte von irgend etwas Leckerem.., weil ich im Vorübergehen einen Menschen zum Signieren verführt habe…,weil die Eintrittskarten und Lebensmittelverpackungen so wunderschön exotisch bebildert sind…, weil der hauchzarte Flügel eines toten Schmetterlings so wunderbar blau ist…..usw. usw.  Alles ist im Rückblick eine wunderbare Erinnerung.Orchideen im Dschungel von Mexiko. Zu finden in meinem Reise-Skizzenbuch.

Aquarell Orchideen

watercolour, watercolor floral, orchid