Stillman&Birn Sketchbooks

ist eine Reise und eine Reise ist Leben. Malerisches Geschichten erzählen ist ein Lebensstil. Es braucht ein anderes Verständnis für Zeit, einen anderen Umgang mit Menschen die mir zufällig begegnen und eine Wahrnehmung der Welt mit allen Sinnen. Ein Skizzenbuch vermittelt eine Atmosphäre die zuweilen so dicht ist, dass man glaubt die Geräusche, die Düfte, die Farben, die Wärme oder Kälte wahrzunehmen. Wenn ich zeichne ist das immer auch eine Überraschung für die Menschen um mich herum. Es baut sich sehr schnell ein Kontakt auf und dabei ist es völlig unwichtig, welche Sprache man spricht – das Zeichnen dient als universelle Sprache. Skizzieren und colorieren dauert länger als fotografieren, viele Gedanken und Gefühle gehen einem währenddessen durch den Kopf. Ein Reiseskizzenbuch ist nie nur eine Momentaufnahme der Realität. Es ist mein Lebensgefühl von einer Reise und eine Schatzkiste voller Erinnerungen.

Auf meiner Reise nach Myanmar durfte ich dank der Firma ART SELECT Lüneburg die Premium Skizzenbuch Serie von Stillman & Birn testen. Das Musterexemplar aus der Alpha Series, hardbound, naturweiss, 22,9 x 15,9 cm, 150 g/m² Papier hat alle meine Kriterien die ein gutes Reiseskizzenbuch braucht weit übertroffen. Die erstklassige Papierqualität hat mir schon bei einer Stärke von 150 g/m² die Verwendung von Aquarellfarben erlaubt, ohne Durchschlagen auf der Rückseite des Blattes. Die damit verbundene hohe Seitenzahl bietet Vorteile für längere Reisen. Durch die hochwertige Fadenheftung hält das Buch selbst stärksten Belastungen stand, sogar einen Sturz von einer meterhohen Mauer. Ich bin so begeistert von den Stillman & Birn Skizzenbücher, sie werden mich in Zukunft auf allen meinen Reisen begleiten. Ich denke, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis die großen Künstlerfachmärkte diese im Sortiment haben werden. Qualität setzt sich letztendlich immer durch.

P1090829
skizzieren-in-myanmar   P1090223

 

 

 

 

 

 

wohnhaus-am-fluss 2

Impression Shwedagon Pagode

 

 

 

 

 

 

Dorf_

birmesische-papierschirme