Waldspaziergang - Waldweg_

„Ich ging im Walde so vor mich hin und nichts zu suchen, das war mein Sinn“. (Goethe) Das klingt nach entspanntem Leben, nach Gelassenheit ohne innerhalb der Grenzen des Machbaren zu verharren. Das gilt für mich inzwischen im Leben wie in der Malerei. Ein eigenes neu geschaffenes Bild, ein selbst gestalteter Lebensweg setzt sich aus unterschiedlichen, manchmal auch aus ganz widersprüchlichen Teilen zusammen. Es sind diese Komplexität, diese unvorhergesehenen Zusammenspiele die alles so spannend machen. Man soll nicht immer nur suchen, denn nur dann findet man was. Wie schön, wenn man von sich sagen kann: „Nichts zu suchen war mein Sinn“! Sich die Freiheit zu nehmen sich vom Leben finden zu lassen ist etwas ganz Kostbares.

watercolour, watercolor landscape, walk in the woods